Der App-Markt 2015: Diese Kategorien verzeichneten das größte Wachstum
Der Markt der Apps ist noch im Wachstum, auch wenn es Apps nun schon seit vielen Jahren gibt. So soll laut Experten die Nutzung zu den Vorjahren immer noch weiter ansteigen. Im Jahre 2015 im Vergleich zu 2014, ist die App Nutzung um ganze 58 Prozent gestiegen. Der App-Markt sieht im Grunde so aus, dass die Jahre vor 2015 meist Neueinsteiger für ein Wachstum der App Nutzungszahlen gesorgt haben.
Im Jahre 2015 sollen es mehr bestehende Smartphone- und Tablet Besitzer gewesen sein, die für die Wachstumsrate verantwortlich waren. Und wenn man hier noch ein wenig genauer werden soll, sind es vor allem die Phablet Nutzer gewesen, die für einen guten Prozentanstieg gesorgt haben.
Nun ist natürlich interessant, für welche Apps die Nutzer sich entscheiden. Manche App Kategorien sind recht uninteressant und andere werden sehr gerne verwendet. Bei den Wachstumszahlen der Nutzung haben im Grunde für das Jahr 2015 alle Kategorien einen Anstieg vorzuweisen nur die Games nicht so sehr. Die Kategorie Games/Spiele soll laut Experten sogar im Jahre 2015 bei den Nutzerzahlen ein Minus von 1 Prozent aufgezeigt haben. Personalisierungs-Apps jedoch haben enorm mehr Nutzer für sich gewinnen können. Personalisierungs-Apps sind zum Beispiel die Apps, mit denen man jedem Anrufer einen eigenen Klingelton zuweisen kann. Oder auch Apps, mit denen man den Klingelton recht laut schalten kann. Apps für Wallpaper, für die genaue Akkuanzeige und mehr. Der Zuwachs der Personalisierungs-Apps soll auf 332 Prozent gestiegen sein, so zeigt ein Bericht von Flurry dieses im Vergleich zu 2014 auf.
Auch deutlich an Nutzer zugelegt haben News-Apps. Also Apps, die Nachrichten aus der ganzen Welt anzeigen. Man kann mit diesen Apps die Nachrichten so verfolgen, wann es die Zeit zulässt und ist unabhängig von den Nachrichten im Fernsehen, Radio oder auch der Zeitung. News App können im Jahre 2015 einen Zuwachs von 135 Prozent aufweisen. Und wenn es um Apps aus dem Productivity Bereich geht, ist auch hier ein Nutzerzuwachs von 125 Prozent zum Vorjahr gegeben. Und noch eine weitere Kategorie hat perfekte Prozente aufzuweisen und dies ist im Grunde nicht ganz so verwunderlich. Die Rede ist von Shopping-Apps, die im Gegensatz zu 2014 im Jahre 2015 um 81 Prozent gestiegen sind. Das ist eine sehr gute Prozentzahl, aber diese war zu erwarten. Ist doch das Onlineshopping bei sehr vielen Menschen beliebt und es war nur einer Frage der Zeit, bis sich entsprechende Apps von Anbietern wie zum Beispiel Amazon, durchsetzen konnten.
Die App Kategorien sind reichlich vorhanden und nicht alle schneiden bei dem Segmentierung in Marketing gut ab. Man muss das Segmentierung in Marketing nutzen, um die einzelnen App Kategorien im Auge zu haben und zu sehen, welche niedrige Prozentzahlen eingebracht haben und welche App Idee mehr angenommen wurde. Grundsätzlich gibt es noch Kategorien wie Finanzen, Foto und Video, Lifestyle, Bücher, Musik und mehr. Aber diese haben bei der Segmentierung keine große Rolle gespielt.